Gegründet wurde der Schützenverein Heppenheim am 11.Juni 1928.

Der erste, noch sehr einfache Schießstand befand sich in einem Steinbruch am Essigkamm. Dann wurde eine moderne Standanlage auf der Erbacher Geiswiese errichtet. Im Jahre 1936 reihte sich erstmals ein Jungschütze namens Riedmüller in die Liste der Schützenkönige ein, der später einmal eine entscheidende Rolle im Vereinsleben einnehmen sollte.

Nach dem Kriege, im Jahre 1952, beschloss man, den Schießsport in Heppenheim wieder aufleben zu lassen. Am Anfang wurde nur Luftgewehr geschossen und man suchte nach einer neuen Bleibe.

Hier wurde man fündig am Schlossberg in einem alten Steinbruch. Das Gelände wurde gepachtet und ein neuere Schießstand errichtet. Im Jahre 1954 wurde Adam Riedmüller zum 1.Vorsitzenden gewählt. Er führte auch das inzwischen schon traditionelle Starkenburger Schützenfest zu Pfingsten ein, eine Veranstaltung, die einen festen Bestandteil im kulturellen Leben der Kreisstadt hat.

Im Jahr 1966 kaufte der Verein das Gelände um den Bruch vom Land Hessen und nahm einen neuen Schießstandbau in Angriff. Dieser wurde am 30.10.1974 eingeweiht. 1976 trat Adam Riedmüller von seinem Amt zurück und Jürgen Falter wurde zum 1.Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Leitung wurde der 25-Meter-Pistolenstand modernisiert und der Verein in eine gute finanzielle Situation gebracht. Jürgen Falter trat 1988 von seinem Amt zurück und es wurde ein neuer Vorstand unter Harald Alt gewählt.

Vordringliche Aufgaben stehen zur Zeit in der Renovierung des 50-Meter-Standes, des Kugelfangs und in der Instandhaltung des Schützenhauses an.

Zum Anfangstraining besitzt der Verein eigene Waffen. Damit können Mitglieder, die noch keine eigene Waffe besitzen, ebenso schießen wie auch Gäste.

Waffenerwerbsberechtigungen werden nur an Mitglieder, die mindestens ein Jahr Mitglied sind und an regelmäßigen Schießen des Vereins teilgenommen haben, erteilt. Ein besonderer Sachkundenachweis ist der Erlaubnisbehörde (Landratsamt) vorzulegen.

Weitere Auskünfte erteilt der Vorstand.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am sportlichen Wettkampf mit den Sportwaffen Interesse zeigen würden und wünschen allzeit

GUT SCHUSS